15.12.2019  2. HBL

Souveräner Sieg für Gummersbach

Am Samstagabend hat der VfL Gummersbach seinen siebten Heimsieg und den dritten Sieg in Folge eingefahren. Gegen den ThSV Eisenach gewannen die Oberbergischen mit 30:25 (16:10). Mit sieben Treffern erzielte Janko Božović die meisten für die Blau-Weißen, die gegen ihren Tabellennachbarn einen durchaus überraschend ungefährdeten Sieg einfahren konnten und ihre gute Form bestätigten.

Die Anfangsviertelstunde der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Mit dem ersten Angriff ging der VfL durch den Treffer von Alexander Hermann mit 1:0 in Führung (1. Minute), aber auch die Gäste aus Eisenach waren von Beginn an hellwach. Diese nutzten kleine Ungenauigkeiten im Spiel der Gummersbacher, so dass die Hausherren trotz einer insbesondere aufmerksamen Abwehr nach sieben Minuten den ersten Rückstand gegen die ebenfalls engagierten Eisenacher hinnehmen mussten (2:3). Angeführt von Spielmacher Yonatan Dayan ließen sich die Blau-Weißen jedoch nicht aus der Ruhe bringen und schlossen beim 4:4 durch Božović (9. Minute) und 5:5 durch Hermann (12. Minute) wieder auf. Nach dem anschließenden Führungswechsel durch einen weiteren Treffer von Božović zum 6:5 war es im Anschluss der ThSV, der in Minute 14 den erneuten Ausgleich erzielte (6:6).

In einem bis dato ausgeglichenen, aber leicht hektischen Spiel, das von den aggressiven Abwehrreihen dominiert wurde, war es zu diesem Zeitpunkt der VfL, der das Heft entscheidend in die Hand nahm. Durch die eigene Balleroberung in der Defensive und dem folgenden Gegenstoßtreffer durch VfL-Kapitän Alexander Becker in der 17. Minute ging mit dem VfL zum ersten Mal in der Partie eine Mannschaft mit mehr als einem Tor in Führung (8:6). Vom Publikum nach vorne gepeitscht nutzten die Oberbergischen die Unachtsamkeiten der Eisenacher nun besser aus und gewannen von Minute zu Minute an Sicherheit in ihren Aktionen. Während der ThSV keine Gegenmittel mehr fand, legte der VfL mit drei weiteren Treffern in Folge nach, so dass Dayan seine Mannschaft in Minute 22 mit dem 11:6 fünf Tore in Front brachte. Auch die letzten Minuten bis zum Halbzeitpfiff spielten die Gummersbacher souverän und inspiriert weiter. Über eine zwischenzeitliche Sieben-Tore-Führung nahmen die Hausherren schlussendlich einen Spielstand von 16:10 mit in die Pause.

In Halbzeit zwei gelang es der Mannschaft von Trainer Torge Greve den ThSV Eisenach gleich zu Beginn in Schach zu halten und damit den eigenen Anspruch auf zwei Punkte zu demonstrieren. Zum wiederholten Mal war es Božović, der den VfL in Minute 35 wieder auf sieben Treffer davonziehen ließ. Die Eisenacher bemühten sich zwar auch in der Folge den Rückstand nicht größer werden zu lassen, doch die Gummersbacher agierten mit Ruhe im Spielaufbau und Zielstrebigkeit in den Abschlüssen. Torhüter Filip Ivić, der eine ordentliche Partie zeigte, trug in der 44. Minute mit zwei Paraden in Folge seinen Teil dazu bei, dass eine Minute und ein Siebenmeter-Treffer durch Marvin Sommer später auf der Anzeigetafel die erste Acht-Tore-Führung angezeigt wurde (24:16, 45. Minute).

Mit ihrer unaufgeregten Spielweise und einer durchgehenden Konstanz in ihrer Leistung gaben die Gummersbacher auch in der Schlussviertelstunde den Ton an. Vor allem in der Breite präsentierten sich die Hausherren stark. Alexander Weck, der den in der 35. Minute verletzungsbedingt ausgewechselten Hermann vertrat, erzielte in der 54. Minute bereits seinen sechsten Treffer (29:22). Matthias Puhle, der in den letzten Spielminuten für Ivić ins Spiel kam, zeigte sich mit drei Paraden hintereinander ebenso aufmerksam (56. bis 57. Minute). Für den Schlusspunkt der Begegnung aus Gummersbacher Sicht sorgte Sommer in der 60. Minute mit seinem Strafwurf-Treffer zum 30:24. Zwar konnte der ThSV kurz vor dem Abpfiff den Spielstand noch einmal verkürzen, was die gute Teamleistung der Gummersbacher jedoch nicht schmälern sollte. Mit dem 30:25 fuhr der VfL einen insgesamt souveränen Heimsieg ein.

Nach 15 absolvierten Spielen weist der VfL Gummersbach zehn Tage vor Heiligabend einen Punktestand von 21:9 auf und kann damit weiter Jagd auf die Aufstiegsplätze machen.

Quelle: VfL Gummersbach

Foto: Kleinjung