09.02.2020  2. HBL

Emsdetten mit Big Points im Abstiegskampf

Die HSG Krefeld bleibt auch weiter auswärts ohne Punkte. Beim Vorletzten TV Emsdetten setzte es für die Schwarz-Gelben eine bittere 23:32 (10:15)-Pleite. Vor der Emsdettener Saisonrekordkulisse von 2.103 Besuchern leisteten sich die Krefelder mehrere Phasen, in denen sie offensiv einfach nicht konsequent genug waren und erinnerten damit an weite Teile der Hinrunde, als immer wieder die Wurfquote das Problem war. Kurzfristig mussten die Gäste auf Abwehrchef Damian Janus verzichten, der sich im Training den Fuß umgeschlagen hatte und nicht einsatzfähig war.

Mit einem deutlichen 32:23-Sieg über die HSG Krefeld kann die Aufholjagd Richtung Tabellenmittelfeld beginnen. Der TVE begann schwungvoll, die Gäste aus dem Rheinland fanden gegen unsere starke Defensive kaum einen Weg zum Tor. So eilten unsere Jungs auf und davon, Karl Toom traf in der 20. Spielminute zum 12:5. Trainer Daniel Kubeš nutzte diesen Vorsprung, um verschiedene Angriffs- und Abwehrformationen zu testen. In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel und ließen hier und da ihr Können aufblitzen. Beim Stand von 15:10 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Der TVE bestimmte das Geschehen, ließ aber vorne einige Hundertprozentige liegen. Die Krefelder konnten in dieser Phase im Angriff überzeugen, über ihren guten Kreisläufer Josip Cutura gelang es ihnen, den Abstand im erträglichen Rahmen zu halten. Als Dirk Holzner in der 50. Spielminute per Siebenmeter zum 24:17 traf, standen die Zeichen aber endgültig auf Heimsieg. Bis zum Schlusspfiff wurde mit viel Tempo agiert, einfache Tore aus erster und zweiter Welle waren die Folge. Am Ende feierte unsere Mannschaft gemeinsam mit den 2.103 Zuschauer in der Emshalle den ersten Sieg des Jahres 2020.

Stimmen zum Spiel:

Felix Linden (HSG Krefeld): „Der Sieg des TVE geht völlig in Ordnung. Meine Mannschaft hat zu viele technische Fehler produziert, um hier in der Emshalle etwas Zählbares mitzunehmen. In Teilen haben wir gezeigt, welches Potential wir haben. In der zweiten Halbzeit ist in unserer Abwehr der Plan aufgegangen, mit einer 5:1-Deckung den Emsdettener Angriff vor Probleme zu stellen. Aber wir haben zu viele Tore durch Tempogegenstoß kassiert.“   

Daniel Kubeš (TV Emsdetten): „Wir haben heute einen sehr wichtigen Sieg eingefahren. Es war unser höchster Sieg in dieser Saison. Meine Jungs haben sehr gut umgesetzt, was ich von ihnen verlangt habe. Wir haben mit viel Tempo gespielt und relativ früh in diesem Spiel für klare Verhältnisse gesorgt. Ich hoffe, dass wir nächste Woche da weitermachen können, wo wir heute aufgehört haben.“

Statistiken zum Spiel:

TVE: Konstantin Madert (für einen Siebenmeter), Maurice Paske (14 Paraden), Ole Lücke, Paul Kolk (2), Sören Kress (2), Yannick Dräger (1), Dirk Holzner (6/4), Karl Toom (5), Aivis Jurdžs (3), Johannes Wasielewski (1), Sven Weßeling (3), Julian Damm, Maxim Schalles (1), Tomáš Urban (4), Tim Weischer, Jan Mojžíš, Yannick Terhaer (4)

HSG: Stammer, Dreyer, Toth – Schiffmann (1), Schöneseiffen (1), Wöstmann (1), Cutura (7), Roosna (2), Vonnahme, Luciano, Gentges (1), Schulz (2/1), Ciupinski, Brüren (6/2), Eberlein (2)

Foto: Dreismann

Quelle: Emsdetten