23.02.2020  2. HBL

Emsdetten gewinnt Derby gegen Hamm

Der Favorit der Partie hieß ASV Hamm-Westfalen, doch Derbys schreiben ihre eigenen Gesetze. Der TV Emsdetten konnte mit dem Überraschungserfolg wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln und ist punktgleich mit der HSG Konstanz. Nur wegen des schlechteren Torverhältnisses steht der TVE noch auf einem Abstiegsplatz.

Mit 31:27 gewinnt der TV Emsdetten das Derby am Karnevalssamstag gegen den ASV Hamm-Westfalen. Dabei war eine unfassbare erste Halbzeit der Weg zum Erfolg. Mit einer fantastischen Körpersprache zogen Sie den favorisierten Hammern schnell den Zahn und zogen bis zur Halbzeit völlig verdient mit 18:11 davon.

In der zweiten Halbzeit wachte der ASV auf, konnte gegen den starken TVE zumindest mithalten und holte bis zur Mitte der zweiten dreißig Minuten langsam auf und kam bis auf ein Tor heran. Emsdetten wurde durch Neu-Coach Aaron Ziercke in der Schlussphase nochmal neu eingestellt und ließ den 2.200 Zuschauern keinen Zweifel daran wer das Feld als Sieger verlässt.

Statistik TVE: Weischer, Kress 1, Terhaer 2, Toom 1, Kolk, Schliedermann 3, Dräger 3, Holzner 10/2, Wesseling 1, Jurdzs 10, Schalles

Stimmen zum Spiel

Aaron Ziercke: „Klar freue ich mich über diesen Einstand. Das Lob geht aber ganz klar an die Mannschaft, die das fantastisch gelöst hat. Großes Kompliment auch an die Zuschauer. Die Stimmung war unfassbar. Mit dieser Leistung müssen wir in die nächsten Partien gehen.“

Kay Rothenpieler: „Glückwunsch an Emsdetten. Mit der Leistung der ersten Halbzeit brauchen wir das Wort Aufstieg nicht in den Mund nehmen. Wir müssen ganz schnell analysieren woran das liegt.“

André Kropp: „Glückwunsch an Emsdetten. Absolut verdient gewonnen. Die Einstellung beim TVE stimmte zu jedem Zeitpunkt. Wir müssen uns hinterfragen ob wir so oben mitspielen sollten. Der Aufstieg ist mit dieser Leistung kein Thema. Ein bisschen schade waren die Pfiffe der Emsdettener-Fans gegen Merten und mich. Wir haben viele Jahre alles für den TVE gegeben und sind mit dem Herz noch ein Stück in Emsdetten.“

Quelle: TV Emsdetten

Foto: Dreismann