31.01.2020  2. HBL

Lübbecke empfängt Emsdetten zum Jahresauftakt

Zum ersten Spiel im Jahr 2020 hat der TuS N-Lübbecke den abstiegsgefährdeten TV Emsdetten zu Gast. Im Hinspiel war es eine klare Sache, mit 19:26 (7:12) entführte Lübbecke beide Punkte aus Emsdetten. Lübbecke-Coach Emir Kurtagic formuliert den Anspruch, auch das Rückspiel zu gewinnen und sieht sein Team in der Favoritenrolle!

Die Premiere 2020 steht für den TuS N-Lübbecke bereits an diesem Freitag, 31. Januar, an, wenn um 19.30 Uhr die Partie gegen den TV Emsdetten in der Merkur Arena angepfiffen wird. Da es angeschlagene Spieler gab, zudem Roman Becvar für Tschechien bei der Europameisterschaft im Einsatz war und Johannes Jepsen bei seiner Bundeswehr-Grundausbildung gefordert, sei die Vorbereitung auf den zweiten Saisonteil „relativ zufriedenstellend gelaufen“, so TuS-Trainer Emir Kurtagic. Zufriedenstellend, aber nicht gut? Der Coach ordnete die Dinge ein: „Alles ganz normal in dieser Saisonphase“. Zudem sei das bei den Gegnern in der Liga kaum anders.

Die TuS-Mannschaft unbedingt noch weiterzuentwickeln, weil vieles, aber nicht alles im ersten Saisonteil geklappt habe, stand daher im Fokus der Arbeit von Spielern und dem Trainer. „Wir hoffen auf einen guten Start am Freitagabend, das kann sehr wichtig sein für die folgenden Wochen“, weiß Emir Kurtagic. „Unser Anspruch ist es, diese Partie zu gewinnen“, geht der TuS-Coach von der Favoritenrolle seiner Mannschaft aus. Zudem sei auch das Hinspiel (am 1. September, es war der 2. Spieltag und Nettelstedt siegte in Emsdetten mit 26:19) erfreulich verlaufen. Aber: „Unser Gegner kämpft längst ums Überleben in der 2. Liga und hat nichts zu verlieren in fremder Halle.“ Daher müsse der TuS sicherlich kämpfen und 60 Minuten lang auf der Hut sein.

Roman Becvar freut sich ebenfalls, dass es in der Liga ab sofort wieder um Tore und Punkte geht. Was die gerade abgelaufene Europameisterschaft betreffe, sei er zwar reichlich gefordert gewesen, „doch ich fühle auch jetzt weiterhin sehr fit“. Und man sei als Spieler ja auch immer besonders froh, „dass man ohne Verletzung zu seinem Verein zurückkehren konnte“. Bei allem Respekt vorm Gegner, „glauben wir an uns und wollen beide Punkte hierbehalten“. Man wisse, was der TuS leisten könne, wenn man klar fokussiert seine Ziele verfolge. Dabei trifft der Tscheche im Lübbecker Team mit Daniel Kubes auf den Emsdettener Coach, der während der EM noch sein Nationaltrainer gewesen ist. „Dann sehe ich ja Dich ja schon wieder…“, habe Kubes noch während des Turniers ihm gegenüber mit Blick auf den Liga-Spielplan gestöhnt, aber dies „natürlich ganz im Spaß“!

Von der Europameisterschaft nehme er noch mit, so Roman Becvar, dass es „eine Riesenerfahrung gewesen ist und auf hohem Level in den Partien agiert“ worden sei. Fast locker, „vor allem aber wie aus dem Lehrbuch“ habe Spanien den Titel errungen.

Quelle: TuS N-Lübbecke

Foto: Wolf