13.12.2019  2. HBL

Tabellenführer Essen gastiert in Dormagen!

Zum Auftakt des 16. Spieltags ist der Tabellenführer TuSEM Essen auswärts gefordert. Das Team von Jaron Siewert gastiert zum Derby in Dormagen und kann mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen. Gastgeber Dormagen wird es Essen aber nicht leicht machen: Im letzten Heimspiel des Jahres will der TSV die Punkte in eigener Halle behalten.

Im letzten Heimspiel 2019 erwartet der TSV Bayer Dormagen den Tabellenführer der 2. Bundesliga TuSEM Essen. "Ein Handball-Klassiker zum Abschluss des Jahres ist natürlich ein besonderes Highlight", sagt Björn Barthel. Dormagens Handball-Geschäftsführer hofft auf eine starke Rückendeckung für den TSV: "Nach dem hervorragenden Saisonverlauf freuen sich unsere Wiesel natürlich auf möglichst viele Fans." Zum Auftakt des 16. Spieltages pfeifen die Schiedsrichter Jan und Manuel Lier (Korntal/St. Gallen) die Partie am Freitag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter an.

Die Begegnungen der beiden Teams endeten in der letzten Spielzeit mit jeweils Niederlagen der Gastgeber und einem ungewöhnlichen Torkonto von 73:68 für den TSV nach dem 34:35 daheim und dem 39:33-Erfolg im März in der Essener Sporthalle Am Hallo. An diesen Sieg würde TSV-Coach Dusko Bilanovic gerne anknüpfen: "Wir haben vor einer Woche in Hamm gezeigt, dass wir mit einer solchen Spitzenmannschaft mithalten können. Wenn wir die Zahl der technischen Fehler reduzieren, dann sind wir in der Lage, Essen zu schlagen." Ian Hüter muss weiterhin pausieren. Ob Heider Thomas spielen kann wird sich erst kurz vor Spielbeginn zeigen. Vor dem Abschlusstraining am Donnerstag waren alle übrigen Spieler fit.

Den Vorsprung an der Tabellenspitze der 2. HBL hatte der TuSEM durch zwei Niederlagen gegen den TuS N-Lübbecke (21:23) und in Aue (28:34) verspielt. Nach dem 33:22 gegen Schlusslicht Krefeld übernahm die Mannschaft von Jaron Siewert wieder die Führung vor den punktgleichen Klubs aus Coburg und Hamm. Torgefährlichster Spieler ist Linksaußen Noah Beyer, der mit 90 Treffern Rang 4 der Liga-Torschützenliste einnimmt. Dabei traf er 48 Mal von der Siebenmeterlinie. Sein Positionskollege Tom Skroblien ist Essens zweitbester Werfer (52/22). Aus dem Rückraum ist bislang ein ehemaliger Dormagener der erfolgreichste Schütze: Dennis Szczesny erzielte bislang 49 Tore. Die längste Anreise (neben den Schiedsrichtern) hat derweil der mit einem Zweitspielrecht ausgestattete Torwart Fredrik Genz. Der 22-Jährige, der seine erste Station im Männerbereich beim TSV erlebte, feierte am Donnerstag Abend den 29:28-Sieg mit Erstligist Füchse Berlin gegen den THW Kiel.

Quelle: TSV Bayer Dormagen

Foto: Worm