23.02.2020  2. HBL

Coburg mit Pflichtsieg über Hüttenberg

Der TV 05/07 Hüttenberg konnte gegen den Tabellenersten vom HSC 2000 Coburg am Samstagabend nicht an den Überraschungserfolg aus der Hinrunde anknüpfen und verlor die Partie in der HUK Coburg Arena mit 26:27 (12:12). Coburg steht damit weiter auf dem ersten Aufstiegsplatz, während Hüttenberg weiter unter Druck im Abstiegskampf steht.

TVH-Trainer Frederick Griesbach wollte das Spiel der Hüttenberger “nervig und unangenehm” gestalten, um den Tabellenersten aus Coburg zu ärgern. Der Rolle als Underdog war sich jeder im Team bewusst, dennoch war die gesamte Partie von einem großen Kampfgeist der Mittelhessen geprägt.

Abwehrschlacht ab Anpfiff

Die Partie sollte durch starke Abwehrkämpfe geprägt sein. Die Blau-Weiß-Roten zeigten direkt ab Anpfiff vollstes Engagement in der Abwehr, nur durch kleinste Fehler erlaubten sie den Coburgern den Abschluss auf das Tor von Routinier Niko Weber. Coburg führte von Beginn an immer nur zeitweise, der TVH konnte immer wieder ausgleichen. Übernahm durch starken Abwehrdruck der TVH-Abwehr, den damit verbundenen technischen Fehler der Gastgeber und einem eiskalten Tor von Björn Zintel sogar zeitweise die Führung (3:4/10.).

Mit einem Treffer des Ex-Hüttenbergers Florian Billek (9:7/21.) konnten die Coburger kurzzeitig eine kleine Führung aufbauen, diese brach jedoch mit dem Halbzeitpfiff und dem Ausgleichstreffer von Tomas Sklenak (12:12/30.) final zusammen. Der Halbzeitstand wurde dem Kräfteverhältnis der Partie eindeutig gerecht.

Auch TVH konnte zeitweise Führung aufbauen

Halbzeit zwei startete so, wie Halbzeit eins endete. Beide Mannschaften gaben und nahmen sich nicht viel. Die starke Hüttenberger Abwehr provozierte nicht nur Fehler der Gastgeber, sondern konnte auch mit 4:0 Steals wichtiges Momentum mitnehmen. Nach dem Führungstreffer von Dieudonne Mubenzem konnte die TVH-Abwehr ein Stürmerfoul provozieren und durch Hendrik Schreiber (16:18/40.) auf eine Führung von 2 Toren erhöhen. Die Mittelhessen konnten so über den Verlauf der zweiten Halbzeit immer um ein Quäntchen die Oberhand behalten.

Krimi endet für Coburg glimpflich

Erst nachdem Jan Kulhanek den Wurf von Björn Zintel parieren konnte (58.), konnten die Coburger einen entscheidenden Führungstreffer erzielen. Tobias Varvne erhöhte mit 45 verbleibenden Sekunden auf 26:25. TVH-Trainer Griesbach nahm mit 32 Sekunden auf der Uhr seine letzte Auszeit um die Mittelhessen auf den Kampf um einen Punkt einzustimmen. Per Kempa konnte Björn Zintel nach einem Pass von Markus Stegefelt zwar auf 26:26 ausgleichen, aber die verbleibenden Sekunden reichten den Coburgern um zum Sieg einzunetzen.Andreas Schröder konnte sich kurz vor dem Schlussignal auf neun Metern hochschrauben und den Ball im Tor von Dominik Plaue unterbringen.

Nach einem leidenschaftlichen Kampf zogen die Mittelhessen nur knapp den Kürzeren. Die Leistung kann sich dennoch sehen lassen und zeigt, der TV Hüttenberg ist in der Lage es mit jeder Mannschaft der 2. Liga aufzunehmen. Die Tabelle entlohnt die Mühen der Blau-Weiß-Roten leider nicht. Der TVH rutscht mit 17:27 Punkten auf den 15. Tabellenplatz ab.

Statistik: Weber (6 Paraden), Plaue (4 Paraden/33%); Fuß, Sklenak (3), Lambrecht, Rompf, Zörb (3), Stegefelt (4/1), Mubenzem (2), Hübscher (4/3), Hahn (1), Zintel (6), Klein, Schreiber (3). Zeitstrafen 2:10 Min; Steals 0:4; Technische Fehler 6:8

Quelle: TV Hüttenberg

Foto: Rosenbusch