23.11.2019  2. HBL

Der Samstag in der 2HBL: Coburg und Dormagen gewinnen in der Crunchtime, Gummersbach verliert deutlich

Die Überraschung des 13. Spieltags war die Leistung der HSG Konstanz, die lange an der Sensation gegen den Favoriten aus Coburg schnupperte. Im Duell der Bundesliga-Absteiger fand die SG BBM Bietigheim das glücklichere Ende und der TSV Bayer Dormagen drehte die Partie gegen Hüttenberg nach starker zweite Halbzeit. Alle Highlights gibt es hier in der Übersicht:

TV 05/07 Hüttenberg vs. TSV Bayer Dormagen 26:27 (17:11)

Krimi in Hüttenberg! Der TSV Bayer Dormagen holt sich den knappen Sieg nach misslungener erster Halbzeit. Ohne Konzentration in der Deckung und Effektivität im Angriff der Dormagener kamen die Gastgeber sogar zwischenzeitlich zu einer 7-Tore-Führung, die der TSV jedoch mit Beginn der ersten Halbzeit aufzuholen versuchte – mit Erfolg. Den ersten Ausgleich erzielten sie in der 44. Minute zum 21:21. Durch den Treffer von Eloy Morante Maldonado in letzter Minute sicherte sich Dormagen schließlich den Sieg. Bester Werfer der Partie war Björn Zintel (TVH) mit elf Toren.

SG BBM Bietigheim vs. VfL Gummersbach 32:26 (15:12)

Das erste Aufeinandertreffen der Bundesliga-Absteiger fand heute in Bietigheim statt. Die Gastgeber agierten in der ersten Halbzeit cleverer und stellten mit ihrer kompakten Deckung die Gummersbacher vor eine schwierige Aufgabe. Bietigheim kam häufiger zum Torerfolg und bei einem Spielstand von 15:12 ging es in die Pause. Mit einem dauerhaft leichten Vorsprung spielten die Bietigheimer auch die zweite Halbzeit herunter und gewannen am Ende verdient und deutlich. Die meisten Treffer erzielte Tim Dahlhaus von der SG BBM Bietigheim (10).

HSG Konstanz vs. HSC 2000 Coburg 25:28 (14:13)

Konstanz verpasste die Sensation! Die Gastgeber starteten überraschend gut gegen den Favoriten aus Coburg. Die 8:6-Führung schien eine erfolgreiche Momentaufnahme zu sein, nachdem die Coburger schnell ausgleichen konnten, doch die HSG schaffte es sogar mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen. Diesen gaben sie zunächst ab (15:17, 37. Min.), erkämpften sich die Führung aber wieder zurück (20:18, 43. Min.), ehe sich Coburg kurz vor Spielende deutlich absetzen konnte und einen glücklichen Sieg mit nach Hause nehmen konnte. Bester Werfer war Florian Billek mit acht Treffern.

Foto: Wolf