01.02.2020  2. HBL

Der Samstag in der 2.HBL: Krimi in Ferndorf, Bietigheim siegt in Süd-Duell

Was für ein Samstag in der 2. Handball Bundesliga! Vier mal gewannen die Heimteams, alle Spiele wurden mit maximal drei Toren Differenz entschieden. Der größte Krimi ging dabei wohl in Ferndorf von statten, als Dennis Szczesny mit der Schlusssirene traf und somit die beiden Zähler für den TuSEM sicherte.

TV 05/07 Hüttenberg vs. ThSV Eisenach 29:27 (12:12)

Der TV 05/07 sichert sich die ersten zwei Punkte im neuen Jahr. Das Team von Trainer Frederick Griesbach setzte sich gegen den ThSV Eisenach mit 29:27 durch.

Nach einem ausgeglichener Beginn (5:5 nach 12 Minuten) konnten sich die Gastgeber durch Überzahlsituationen eine drei Tore Führung erspielen. Doch Eisenach kämpfte sich wieder heran und glich beim 11:11 wieder aus. 

Nach der Pause setzte der TVH dann zum entscheidenen Zwischenspurt an: Innerhalb von sieben Minuten stellten die Hessen von 17:17 auf 21:17 - einen Vorsprung den das Heimteam nicht mehr her gab. Besonders hervorzuheben waren auf Seiten des TVH Dominik Plaue im Tor mit 16 Paraden und Christian Rompf, sowie Hendrik Schreiber, die jeweils fünf mal für ihre Farben trafen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Erstes Heimspiel 2020 - erster Heimsieg! Unsere Blau-Weiß-Roten knüpfen stark an die erste Halbzeit an und können ein umkämpftes Spiel gegen den @thsveisenach für sich entscheiden. Maßgeblich am Erfolg beteiligt waren Dominik Plaue (@dominikplaue ), der mit 16 Paraden das Tor vernagelte und Christian Rompf (@christianrompf_14 ) und Hendrik Schreiber(@hschreiber15 ), die mit jeweils 5 Toren erfolgreich waren. Zwei weitere Heimspiele erwarten uns noch im Februar, am 15. gastiert der TuSEM Essen in Hüttenberg und am 29.2. kommt der HSV Hamburg zu uns ins Sportzentrum! @2handballbundesliga | #2HBL #TVHEIS #LoftOffsKärnche #DasOriginalAusMittelhessen

Ein Beitrag geteilt von TV 05/07 Hüttenberg Handball (@tvhuettenberg_official) am

DJK Rimpar Wölfe vs. HSG Krefeld 27:26 (14:13)

Die HSG Krefeld stand in Würzburg ganz knapp vor dem ersten Punkt in der Fremde. Doch am Ende stand ein 27:26 auf der Anzeigentafel, das die Rimparer Wölfe jubeln lies. Zuvor taten sie sich allerdings schwer gegen den Tabellenletzten, der über 60 Minuten einen erbitterten Kampf lieferte. 

Bester Torschütze des Spiels war der Rimparer Kapitän Patrick Schmidt mit sieben Treffern.

SG BBM Bietigheim vs. HSG Konstanz 28:25 (15:14)

Hochmotiviert reiste die Truppe vom Bodensee nach Bietigheim, um dort dem Süd-Kontrahenten zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt abzuknöpfen. Beim 12:14 kurz vor der Halbzeitpause sah es für die HSG auch durchaus gut aus, in der zweiten Hälfte drehte die SG dann aber auf. Angeführt vom neunfachen Torschützen Christian Schäfer zog Bietigheim zwischenzeitlich auf sechs Tore davon und gewann schließlich verdient mit 28:25.

TuS Ferndorf vs. TUSEM Essen 26:27 (13:15)

Einen richtigen Thriller bekamen die 1056 Zuschauer in der Sporthalle Stählerwiese in Kreuztal zu sehen.

Nachdem Essen fast durchgehend in Führung lag und beim 23:26 schon fast wie der sichere Sieger aussah, schlug Ferndorf eindrucksvoll zurück. Mit einem 3:0-Lauf glich das Team von Michael Lerscht aus und hatte im Anschluss sogar die Chance, dem Favoriten eine Niederlage zuzufügen. Doch es kam anders: Nach einem Ballverlust reagierte die TUSEM-Abwehr blitzschnell und der nach vorne geeilte Dennis Szczesny vollstreckte mit der Schlusssirene zum viel umjubelten 26:27 Siegtreffer.

HSC 2000 Coburg vs. EHV Aue 24:22 (16:10)

Spannender als gewollt machte es der HSC 2000 Coburg im Spiel gegen den EHV Aue. In dieser Partie führte der Gast aus Aue zwar mit 2:0, ab diesem Zeitpunkt übernahm dann allerdings der Herbstmeister aus Coburg. Mit fünf Treffern in Folge erarbeitete sich der HSC gleich ein kleines Polster. Besonders bemerkenswert: die ersten vier Tore gingen allesamt auf das Konto von Rechtsaußen Florian Billek.

Ab dem 19:12 schlichen sich dann aber viele Fehler in das Coburger Spiel ein und so kam der Gast Tor um Tor heran. Am Ende war es dann Pontus Zettermann, der mit dem 24:22 den Deckel auf die Partie machte.

Foto: Wolf