27.12.2019  2. HBL

2HBL an Weihnachten - Coburg festigt die Tabellenführung, Essen erobert Rang drei

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hielt es keinen 2HBL-Fan mehr vor dem Weihnachtsbaum, denn in der 2. Handball-Bundesliga ging es schon wieder heiß her. In gleich acht Hallen hieß es 60 Minuten lang Vollgas und Kampf um die Tabellenspitze, oder Big Points gegen den Abstieg. Wer beschenkte sich zum Weihnachtsfest mit wichtigen Punkten? Die Begegnungen im Überblick:

ASV Hamm-Westfalen – SG BBM Bietigheim 33:36 (16:17)

Bittere Niederlage für den ASV Hamm-Westfalen auf dem Weg, sich an der Tabellenspitze festzusetzen. Am zweiten Weihnachtstag bescherten sich in einem Torfestival lediglich die Gäste aus Bietigheim mit den Punkten und rückten damit weiter vor in das obere Tabellendrittel. Durch die Niederlage, die sich schon nahezu den gesamten Spielverlauf abzeichnete, steht Hamm weiter auf dem zweiten Tabellenplatz – nun jedoch punktgleich mit TUSEM Essen, die gerne zurück an die Tabellenspitze möchten. Für die Hausherren war es außerdem die erste Heimniederlage seit einem Jahr in der WESTPRESS arena. Bester Werfer der Partie war Tim Dahlhaus von der SG BBM mit elf Treffern.

DJK Rimpar Wölfe – TuS N-Lübbecke 25:24 (12:13)

Die wohl spannendste Partie des Tages fand in Rimpar statt, wo der TuS N-Lübbecke eine knappe Niederlage einfuhr. Phasenweise gute Spielminuten waren zu wenig für eine insgesamt inkonsistente und unkonzentrierte Leistung, die nicht für einen Sieg gegen stärke Wölfe reichte. Für Lübbecke ist es die erste Niederlage seit vier Wochen, aber das Team um Trainer Kurtagic kann mit 20:16 Punkten auf einem guten Tabellenplatz im oberen Mittelfeld überwintern. Rimpar zieht durch den Sieg mit den Gästen aus Lübbecke gleich, liegt aufgrund des schlechteren Torverhältnisses jedoch einen Platz dahinter. Mit acht Treffern waren Patrick Schmidt von Rimpar und Dominik Ebner von der TuS die besten Schützen der Partie.

HSG Konstanz – TV 05/07 Hüttenberg 18:23 (10:11)

Im Kellerduell zwischen der HSG Konstanz und dem TV 05/07 Hüttenberg waren es die Gäste, die sich die Big Points sicherten. Mit einem starken Nikolai Weber zwischen den Pfosten (12 Paraden), musste schon eine sehr gute Leistung her, die Konstanz nicht ansatzweise auf die Platte bringen konnten. Der HSG fehlte die nötige Spielidee, um die Abwehrreihe der Hüttenberger zu knacken – insgesamt gelang dies auch nur 18 Mal. Zu wenig für einen Punktgewinn. Durch den Sieg rückt der TV 05/07 Hüttenberg vor auf Platz 14, wohingegen Konstanz zurück auf Relegationsplatz 16 rutscht.

 

VfL Lübeck-Schwartau – HSG Krefeld 30:23 (13:9)

Im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht HSG Krefeld wurde der VfL Lübeck-Schwartau seiner Favoritenrolle gerecht. Auch wenn sich dies nicht von Beginn an abzeichnete. Erst sieben Minuten nach Anpfiff gelang den Hausherren das erste Tor. Mit insgesamt 30 bescherte die Mannschaft um Trainer Przybecki aber schließlich die Fans in der ausverkauften Halle zum Weihnachtsfest – genug, um sich gegen Krefeld durchzusetzen. Die Gäste haben sich zum Abschluss des Jahres den zweiten Saisonsieg gewünscht, was nach einer guten ersten Halbzeit auch zum Greifen nah schien, am Ende waren es aber zu viele technische Fehler. Thees Glabisch von Lübeck-Schwartau war mit acht Toren erfolgreichster Werfer.

TUSEM Essen – VfL Gummersbach 29:24 (12:13)

Im Topspiel der 2. Handball-Bundesliga ging es zwischen TUSEM Essen und dem VfL Gummersbach um den wichtigen dritten Tabellenplatz! Diesen belegten vor dem Traditionsduell die Gäste aus Gummersbach, die sich jedoch den Hausherren geschlagen geben mussten. Es war von Beginn an eine spannende und hart umkämpfte Partie, in der sich beide Mannschaften entsprechend eines Derbys nichts schenkten. Am Ende waren es jedoch zu viele Fehler auf Seiten der Gummersbacher und eine ordentliche Leistungssteigerung auf Seiten von TUSEM. Essen liegt nun mit 24:12 Punkten auf Platz drei und lässt den VfL mit 23:11 Punkten hinter sich. Die meisten Tore erzielte Tom Skroblien (9/3).

Handball Sport Verein Hamburg – TuS Ferndorf 20:24 (8:11)

Der zweite Weihnachtstag war kein guter Tag für den Handball Sport Verein Hamburg. Die ersten acht Spielminuten ohne Tor, im zweiten Durchgang eine 5-Tore-Führung der Gäste aufgeholt (18:18) und am Ende doch ohne Punkte. Die Hausherren fanden zu selten eine geeignete Lösung gegen die Gäste aus Ferndorf, die neben einem guten Angriffsspiel auch einen starken Lucas Puhl zwischen den Pfosten stehen hatten, der zum Ende des Spiels sein Tor verriegelte. Den besten Werfer der Partie stellte der TuS Ferndorf (Jonas Faulenbach, 7 Tore). Für beide Mannschaften geht es im neuen Jahr weiter. Bis dahin überwintert der HSVH auf Platz 9, TuS Ferndorf verbessert sich auf Platz 12.

TV Emsdetten – HSC 2000 Coburg 30:34 (17:21)

Der TV Emsdetten hatte am zweiten Weihnachtsfeiertag den Tabellenführer Coburg zu Gast – und träumte vor Spielbeginn vom Weihnachtsmärchen. Dies ging jedoch leider nicht in Erfüllung. Sicherlich wäre an diesem Tag überraschend mehr drin gewesen gegen den Liga-Primus, doch ein erneutes Aufbäumen der Hausherren kam zu spät. Dennoch sollte die Mannschaft um Trainer Kubes im neuen Jahr an diese Leistung anknüpfen, um sich aus dem Tabellenkeller herauszukämpfen. Coburg überwintert dafür an der Spitze der 2. Handball-Bundesliga und muss im neuen Jahr als erstes gegen den EHV Aue ran. Die meisten Tore erzielte der Führende der Torschützenliste: Florian Billek (12/2).  

ThSV Eisenach – HC Elbflorenz 2006 28:35 (13:11)

Die Überraschung des Tages gab es am zweiten Weihnachtstag in dieser Partie: Der HC Elbflorenz nimmt zwei Punkte aus Eisenach mit! Die heimstarken Hausherren zeigten zunächst ein gutes Spiel und in der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Doch die zweite Hälfte verlief deutlich zugunsten der Gäste, die die Fehler des ThSV eiskalt ausnutzten und diesmal ohne ihre sonst übliche Schwächephase blieben. Für die Gäste waren dies sehr wichtige Punkte, um sich am Tabellenende etwas Luft zu verschaffen. Eisenach hingegen verpasst den Anschluss an das obere Tabellendrittel. Bester Werfer der Partie war Adrian Wöhler vom ThSV Eisenach (9).

Foto: Fleischer