14.12.2019  2. HBL

2HBL am Samstag: Coburg an der Spitze, Hamm dicht dahinter

Der HSC 2000 Coburg steht nach dem heutigen Spieltag ganz oben in der Tabelle. Die Franken setzten sich im Derby gegen die DJK Rimpar Wölfe deutlich durch und nutzten dadurch den gestrigen Patzer von TuSEM Essen, das gegen Dormagen Punkte liegen ließ. Auch der ASV Hamm-Westfalen nutzte seine Chance und schob sich aufgrund eines Siegs beim TV 05/07 Hüttenberg auf den 2. Tabellenplatz. Im Kellerduell konnte die HSG Konstanz indes wichtige zwei Punkte sammeln.

VfL Gummersbach vs. ThSV Eisenach 30:25 (16:10)

Vierter gegen Fünfter hieß es im Vorfeld der Verfolger-Partie, die der VfL Gummersbach verdient für sich entschieden hat. In der Abwehr ließ das Team von Trainer Torge Greve nur wenig zu, im Angriff kamen die Gastgeber zu schnellen Toren. Gegen Ende nahm der VfL dann sogar ein wenig das Tempo raus, feierte aber einen ungefährdeten Heimsieg. Durch die zwei Punkte schiebt sich Gummersbach ein wenig näher an die Spitzengruppe der Tabelle.

HSG Krefeld vs. HSG Konstanz 18:28 (8:15)

Die HSG Konstanz hat beim Tabellenschlusslicht aus Krefeld nichts anbrennen lassen und sich zwei wichtige Punkte im Kellerduell gesichert. Für die Mannschaft vom Bodensee war dies der erste Auswärtssieg der Saison. Bei den Eagels klemmte es wie schon des Öfteren diese Saison im Angriff, erneut blieben sie unter der 20-Tore-Marke.

HSC 2000 Coburg vs. DJK Rimpar Wölfe 28:20 (12:10)

Coburg hat das Frankderby gegen die DJK Rimpar Wölfe über weite Strecken dominiert und am Ende einen deutlichen Heimsieg eingefahren. Dadurch steht der HSC in der Tabelle jetzt wieder ganz oben. Nächsten Freitag wird sich im Spitzenspiel gegen TuSEM Essen dann zeigen, ob die Coburger ihre Tabellenführung verteidigen können.

TuS Ferndorf vs. VfL Lübeck-Schwartau 23:19 (13:10)

Ferndorf hat zu Hause zwei wichtige Punkte gesammelt und den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößert. Der VfL konnte dagegen den Schwung aus der siegreichen Partie gegen Coburg nicht mitnehmen und steht nach der Niederlage derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz.

TV 05/07 Hüttenberg vs. ASV Hamm-Westfalen 22:24 (13:14)

Der ASV Hamm-Westfalen hat in einer ausgeglichenen Partie am Ende die Nerven behalten und sich durch den Sieg gegen Hüttenberg zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben. Lange Zeit hielten die Gastgeber dagegen, in den Schlussminuten musste Hüttenberg dann aber in doppelter Unterzahl agieren und sich letztendlich geschlagen geben.

TuS N-Lübbecke vs. Handball Sport Verein Hamburg 24:22 (10:9)

Auch die TuS N-Lübbecke feierte einen knappen und wichtigen Sieg. Die Hausherren bezwangen Hamburg im tabellarischen Nachbarschaftsduell und rangieren nun auf Platz sechs. Der HSV liegt derzeit zwei Plätze dahinter auf Rang acht.

Foto: Rosenbusch