29.11.2019  2. HBL

2HBL am Freitag: Tabellenspitze rückt weiter zusammen

An der Spitze der 2HBL bleibt es weiterhin spannend. TuSEM Essen ließ am Freitagabend beim EHV Aue erneut zwei Punkte liegen, die Verfolger vom ASV Hamm-Westfalen und vom VfL Gummersbach konnten jeweils einen Sieg einfahren. Der ASV gewann dabei mit 27:22 beim TuS N-Lübbecke, Gummersbach erkämpfte sich gegen den HC Elbflorenz einen 31:27-Erfolg. Hier die Highlights im Überblick:

EHV Aue vs. TuSEM Essen 34:28 (17:11)

Die Gäste aus Essen starteten zwar gut in die Partie, nach dem ersten zehn Minuten drehte Aue jedoch auf und setzte sich durch einen 7:0-Lauf (10:5, 15. Minute) ab. Diesen Rückstand konnten die Gäste das ganze Spiel über nicht mehr wirklich egalisieren und kamen nicht dichter als vier Tore heran. Nach der Pleite gegen TuS N-Lübbecke am vergangenen Spieltag setzte es für Essen damit die zweite Niederlage in Folge. Aue konnte sein Punktekonto durch den Sieg auf 15:13 Zähler schrauben.

TuS N-Lübbecke vs. ASV Hamm-Westfalen 22:27 (12:11)

Essens Patzer wusste der ASV Hamm-Westfalen zu nutzen, der im Westfalenderby in Nettelstedt nichts anbrennen ließ. Durch den Sieg zog das Team von Trainer Kay Rothenpieler in der Tabelle mit dem TuSEM gleich. An der Tabellenspitze steht aktuell nun der HSC Coburg, der ein Spiel und zwei Minuspunkte weniger als seine Verfolger hat. 

VfL Gummersbach vs. HC Elbflorenz 2006

Auch Verfolger Gummersbach konnte in der eigenen Halle punkten und stellte erneut seine Heimstärke unter Beweis: Sechs Siege und ein Unentschieden stehen jetzt in der Schwalbe-Arena zu Buche. Profitiert hat der VfL gegen die Gäste vom HC Elbflorenz unter anderem von seiner Kraft in der Offensive, Jonas Stüber erzielte dabei mit sechs Treffern (Wurfquote 100%) die meisten Tore für die Gastgeber.  

Foto: ManaPhoto