06.12.2019  2. HBL

2HBL am Freitag: Schwartau besiegt Spitzenreiter Coburg – Essen wieder Tabellenführer!

Zum Auftakt des 15. Spieltags überrascht VfL Lübeck-Schwartau gegen den Favoriten HSC Coburg. Essen gelingt nach zwei Niederlagen in Folge der Befreiungsschlag gegen Schlusslicht Krefeld. TuSEM erobert damit die Tabellenführung zurück. Bietigheim besiegt Ferndorf und die Rimpar Wölfe bejubeln den Heimsieg über Aue. Die Highlights im Überblick:

TuSEM Essen – HSG Krefeld 33:22 (11:9)

Im ersten Derby zwischen Essen und Krefeld spielt Tabellenschlusslicht HSG zunächst stark auf! Gegen den Favoriten aus Essen fanden die Eagles gut ins Spiel und haben durch eine starke Abwehr leichte Gegentore unterbunden. Beim 5:4 (15.) lag der Gast aus Krefeld sogar zwischenzeitig in Führung. Über 7:6 (22.) drehte der Gastgeber die Führung aber wieder und ging mit einem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause.  

Nach dem Seitenwechsel drehte Essen dann richtig auf und baute die Führung über 14:10 auf 17:10 (36.) aus und zwang den Gast zu einer frühen Auszeit. Essen lief Gegenstöße und erhöhte auf 20:10 (38.) – Krefeld-Coach Arnar Gunnarsson nahm direkt die nächste Auszeit. Doch das blieb ohne Erfolg: Schlusslicht Krefeld musste sich deutlich mit 22:33 geschlagen gegen und wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg. Essen zieht durch den Sieg an Coburg vorbei und grüßt wieder von der Tabellenspitze.

VfL Lübeck-Schwartau – HSC 2000 Coburg: 29:27 (13:14 )

Auch Spitzenreiter Coburg tat sich von Beginn an schwer: Über 4:4 (10.) und 7:7 (15.) blieb die Partie lange ausgeglichen. Gastgeber Schwartau überzeugt durch eine starke Angriffsleistung, zur Pause ging der Favorit Coburg aber knapp in Führung.

Im zweiten Durchgang fiel beim 16:16 direkt der Ausgleich. Coburg lag allerdings immer wieder einen vor. In der 40. Minute drehte Lübeck die Partie aber, ging mit 21:19 in Führung und ließ den Favoriten im Hintertreffen. Beim 22:22 fiel dann erneut der Ausgleich – Die Partie blieb spannender als es die Tabelle vermuten ließ! Beim 25:23 in der 49. Minute lag Coburg zwar wieder vor, musste beim 27:27 aber erneut einen Ausgleich hinnehmen und geriet zudem in Unterzahl bis zum Abpfiff. Das nutzte der Gastgeber aus und überraschte mit dem knappen 29:27-Sieg.

SG BBM Bietigheim – TuS Ferndorf: 30:29 (14:13)

Sechs Mal haben Bietigheim und Ferndorf bisher gegeneinander gespielt – alle sechs Partien gingen dabei an die SG BBM. Auch die siebte Begegnung entschied das Team um Weltmeister Mimi Kraus für sich.

Die Partie gestalteten beide Teams zunächst aber ausgeglichen. Beim 8:7 (19.) ging der Gastgeber durch Kraus erstmals in Führung und lag auch zur Pause mit einem Treffer vorn. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eine enge Partie, bei der Bietigheim aber immer knapp in Führung blieb. Zehn Minuten vor Ende ging Bietigheim beim 23:20 erstmals mit drei Toren in Führung und blieb bis zum Abpfiff knapp in Front.

DJK Rimpar Wölfe – EHV Aue: 22:20 (8:9)

Zum Abschluss des Abends haben die Rimpar Wölfe den EHV Aue empfangen. Der Gast trumpfte zuletzt mit dem Sieg über TuSEM Essen groß auf und startete auch gegen die Wölfe stark in die Partie. Aue legte direkt einen 3:0-Lauf vor. Doch die Wölfe zogen nach und gestalteten die erste Halbzeit ausgeglichen. Beim 9:8 ging Aue mit einer knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel fiel direkt der Ausgleich, ehe die Wölfe mit 12:10 in Führung gingen. Es blieb spannend bis zum Schluss – am Ende bejubelten die Gastgeber den knappen 22:20-Sieg.

Foto: Schaffrath