15.02.2020  2. HBL

2. HBL am Samstag: Essen klettert auf Platz 3, Konstanz sammelt Punkte im Abstiegskampf

Der Samstag in der 2. HBL hatte mal wieder einiges zu bieten! Lübbecke wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt deutlich gegen das Schlusslicht Krefeld. Konstanz hingegen sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf, während die Gewinner der anderen, bis zum Schluss spannenden Partien TuS Ferndorf, TUSEM Essen und DJK Rimpar Wölfe heißen. Die Highlights im Überblick:

HSG KREFELD VS. TUS N-LÜBBECKE 24:37 (12:18)

Zum Auftakt des heutigen Handball-Abends empfing das Schlusslicht HSG Krefeld den Favoriten TuS N-Lübbecke. Anfangs konnten die Eagles mithalten, auch dank einer starken Torhüterleistung von Norman Toth in der ersten Halbzeit. So ging Krefeld in der 16. Minute sogar mit 8:7 in Führung. Der Ausgleichstreffer von Jan-Eric Speckmann blieb dann aber das letzte Unentschieden im Spiel, danach zog Lübbecke davon. Bereits zur Halbzeit erspielten sich die Gäste einen deutlichen Vorsprung von sechs Toren. Diesen Abstand konnten die Eagles noch bis zur 43. Minute halten, dann entschied Lübbecke das Spiel endgültig mit einem 4:0 Lauf für sich. Über das 20:31 und 24:35 erspielten sich die Gäste souverän ihren Sieg mit 24:37.

TUS FERNDORF VS. TV EMSDETTEN: 26:24 (12:14)

Genau wie in der Hinrunde lieferten sich TuS Ferndorf und TV Emsdetten ein Spiel auf Augenhöhe, das am Ende der TuS für sich entscheiden konnte. Ferndorf knüpft damit an seinen Erfolg gegen Aue (32:31) an und sicherte sich den vierten Heimsieg in dieser Saison. Mit dem Sieg steht der TuS jetzt auf Platz 11 der Tabelle, zwei Punkte vor dem EHV Aue. 

Dier ersten 10 Minuten der Partie waren ausgelichen und so stand es 4:4 in der Sporthalle Stählerwise. In zunächst eigener Unterzahl gelang Emsdetten dann ein 4:0 Lauf, die Hausherren blieben immer im Hintertreffen. Nach der Halbzeit (12:14) entwickelte sich ein wahrer Krimi mit vielen Zwei-Minuten-Strafen auf beiden Seiten. Nach der roten Karte für Julian Damm in der 39. Minute wechselte die Führung immer wieder zwischen den beiden Mannschaften. Schließlich ging Ferndorf in der 51. Minute mit 24:21 in Führung und gab diese bis zum Spielende nicht mehr ab. 

 

TV HÜTTENBERG VS. TUSEM ESSEN: 26:27 (11:12)

Der TUSEM Essen macht mit dem Sieg gegen TV Hüttenberg den Patzer aus der letzten Woche gegen Bietigheim vergessen. Denn die Essener stehen nun punktgleich mit der SG, aber dank des besseren Torverhältnisses auf Platz drei der Tabelle. Hüttenberg hielt  zunächst gut mit den Favoriten aus Essen mit (2:2, 5:5), dann erspielten sich die Gäste eine zwei bis drei Tore Führung, die sie konstant bis zur 59. Minute halten konnten. Die letzten beiden Treffer der Partie erzielten Thomas Sklenak und Moritz Zörb für den TVH, die allerdings nur noch Ergebniskosmetik waren. Für ein Unentschieden fehlte die Zeit. So konnte der TUSEM Essen zwei wichtige Punkte im Aufstiegskampf sammeln.

TSV BAYER DORMAGEN VS. DJK RIMPAR WÖLFE: 20:21 (9:7)

In Halbzeit zwei war es die erwartet spannende Partie der Tabellennachbarn! Mit nur einem Tor hatten die Rimparer Wölfe im Hinspiel gegen Bayer Dormagen gewonnen und jubelten auch heute über einen knappen Sieg. Zu Beginn des Spiels kamen die Gäste schwer rein, ihr erstes Tor erzielten die Wölfe erst in der zehnten Minute. Starke Abwehrreihen prägten die Partie auf beiden Seiten und so ging es mit 9:7 in die Kabine. Nach der Pause nutzen die Gäste die schelchte Chancenverwertung von Dormagen und führte beim 15:16 zum ersten Mal (44.). Doch die Hausherren blieben dran und hielten das Spiel es bis zur letzten Minute offen. Carl Löfström vergab dann mit einem Lattentreffer die Cance auf das Unentschieden und die Wölfe jubelten über ihren Auswertserfolg. 

HSG KONSTANZ VS. THSV EISENACH 28:24 (13:9)

Die HSG Konstanz hat eindrucksvoll bewiesen, dass der Abstiegskampf weiter offen bleibt. Zuhause gewannen sie gegen den Tabellenzehnten ThSV Eisenach mit 28:24. Von Anfang an gingen die Hausherren in Führung, das einzige Unentschieden der Partie war das 1:1. Über 6:3 und 11:7 baute Konstanz eine Vier-Tore-Führung zum Halbzeitstand von 13:9 auf. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Gastgeber weiter als die bessere Mannschaft und verteidigten diesen Abstand bis zum Endergebnis von 28:24. Bester Werfer des Spiels war Paul Kaletsch von Konstanz mit 10 Treffern bei 11 Versuchen.

Foto: Stummbillig