15.11.2019  2. HBL

2. HBL am Freitag: Ferndorf erkämpft sich Punkt gegen Hamm!

Am 12. Spieltag trennen Favorit Hamm und Abstiegskandidat Ferndorf nach einer umkämpften Partie mit einem 24:24-Remis. Bundesliga-Absteiger Bietigheim setzt sich souverän beim Tabellenschlusslicht Krefeld mit 26:19 durch. Die Highlights im Überblick:

TuS Ferndorf - ASV Hamm-Westfalen: 24:24 (11:11)

Spannung pur! In einer zunächst sehr abwehrbetonten Partie blieb es über 5:5 (20.) und 11:11 (30.) lange ausgeglichen. Für Aufregung sorgte im ersten Durchgang die rote Karte gegen ASV-Spieler Fabian Huesmann. Im zweiten Durchgang zog Gastgeber Ferndorf zunächst mit drei Toren davon, die Westfalen kämpften sich beim 18:17 (45.) und 21:21 (53.) aber zurück. Am Ende legte Hamm zunächst das 24:23 zwei Minuten vor Abpfiff per Gegenstoß vor, Ferndorf zog aber durch Patrick Weber nach.

Für Hamm ist es ein wichtiger Punkt, um Anschluss an das Spitzenduo Coburg und Essen zu halten. Ferndorf dagegen rettet sich mit dem gewonnenen Punkt knapp vor den Abstiegsplätzen.

HSG Krefeld - SG BBM Bietigheim: 19:26 (8:17)

Bietigheim baut auf den Sieg über Coburg auf und fährt auch in Krefeld zwei Punkte ein. Über 3:1 (7.) und 6:4 (16.) ging das Team um Weltmeister Mimi Kraus schon zur Pause deutlich in Führung. Nach dem Seitenwechsel lässt der Bundesliga-Absteiger dem Tabellenschlusslicht Krefeld keine Chance mehr und siegt am Ende souverän mit 19:26. Damit bleiben die Eagles weiter mit nur zwei Positiv-Zählern auf dem letzten Tabellenplatz. Bietigheim steht mit nur 12:12 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.

Foto: Burbach