Die Kernaufgaben der Handball-Bundesliga GmbH (HBL GmbH) bestehen in der Organisation und der Zentralvermarktung der deutschen Profi-Handballbundesligen. Dazu zählen die LIQUI MOLY HBL mit regulär 18 Teams und die 2. Handball-Bundesliga, die aus 20 Mannschaften besteht.
 
Handball ist in Deutschland Volksportart, es gibt ca. 800.000 aktive Mitglieder, die in ca. 5.000 Vereinen organisiert sind. Von 2012 bis 2019 hatte die HBL GmbH das Namensrecht an die Deutsche Kreditbank (DKB) vergeben. Seither ist LIQUI MOLY Namenspartner der HBL, woraus sich die LIQUI MOLY HBL ergibt. Seit 2014 ist Uwe Schwenker Präsident der Handball-Bundesliga e. V.
 
Die LIQUI MOLY HBL ist verantwortlich für die Organisation des Liga-Spielbetriebes, dazu zählen die Ansetzung von 306 Saisonbegegnungen (bei 18 Teams) der LIQUI MOLY HBL und die Spiele der 2. Bundesliga (380 Spiele). Zudem verantwortet sie sämtliche Pokal-Spielansetzungen, inklusive des REWE Final 4-Turniers um den DHB-Pokal, das an einem Wochenende ausgetragen wird. Neben dem REWE Final Four veranstaltet die Handball-Bundesliga GmbH noch den Pixum Super Cup (ISS DOME Düsseldorf) und das All Star Game.
 
Die LIQUI MOLY HBL ist verantwortlich für die Lizenzvergabe aller Proficlubs der 1. und 2. Handballbundesligen. Anhand sportlicher, rechtlicher, personeller, sicherheitstechnischer, medientechnischer und finanzieller Kriterien, prüft die LIQUI MOLY HBL die Voraussetzungen ihrer Clubs zur Teilnahme am Spielbetrieb. Das Prüfverfahren erfolgt für jede Saison durch die Lizenzierungskommission. Ihr gehören unabhängige Rechts- und Finanzexperten sowie die Liga-Geschäftsführung an.
 
Eine zentrale Aufgabe der LIQUI MOLY HBL ist die Vermarktung aller Medienrechte für das In- und Ausland. Das nationale und internationale Potential der "stärksten Liga der Welt" soll dabei bestmöglich ausgeschöpft werden. Durch die zur Saison 2017/18 abgeschlossene neue Medienpartnerschaft von Sky und ARD/ZDF mit der LIQUI MOLY HBL erhält der traditionsreiche Sport Handball eine noch nie dagewesene mediale Präsenz im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig unterstützt die hohe Produktionsqualität der Übertragungen und Berichterstattung den Handball auf seinem Weg zur klaren Positionierung als Ballsportart Nummer 2 in Deutschland.

Die Medienpartnerschaft ist die erste ihrer Art im Bereich Sport und umfasst neben der LIQUI MOLY HBL überdies die 2. Handball-Bundesliga, den DHB-Pokal inklusive des REWE Final Four, den Pixum Super Cup sowie das All Star Game. Neben den zahlreichen, regelmäßigen Live-Übertragungen auf Sky werden pro Saison bis zu zwölf Ligaspiele inklusive des DHB-Pokalfinales von der ARD im Ersten und in den Dritten Programmen übertragen. Außerdem zeigen die öffentlich-rechtlichen Sender regelmäßig Highlights des Spieltags in ihren Nachrichten- und Sport-Sendungen. IPTV-, Web- und Mobilrechte sind ebenso Bestandteil der Vereinbarung. Seit der Saison 2018/19 streamt die Online-Plattform Sportdeutschland.TV zudem alle Spiele der 2. Handball-Bundesliga live und stellt diese auch on demand zur Verfügung.